Supervision & Fortbildung

Eine professionelle systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung und Herangehensweise ist in vielen beruflichen Zusammenhängen ausgesprochen hilfreich, entlastend und ... erlernbar.

Sie befähigt zum Beispiel Menschen in schwierigen beruflichen Situationen, Nähe und Distanz zum Gegenüber respektvoll zu regulieren und darauf zu fokussieren, was unter den gegebenen Umständen konstruktiv möglich ist. Der Blick für Stärken, Ressourcen und Spielräume schärft sich und wird unter Umständen zum Lupenblick: In manchen Situationen wird gerade dieser Lupenblick gebraucht, um die Schlupflöcher zu entdecken, die in neue Lösungsräume führen.

Auch wenn beruflich alles glatt und rund läuft, gibt es manchmal den Wunsch, sich weiterzuentwickeln als Einzelperson, als Team oder als Kollegium. Wünsche realisieren sich ... selten von ganz alleine. Werden zunächst noch vage Wünsche und Bedürfnisse lösungsfokussiert in den Blick genommen, treten sie in den Vordergrund und bekommen eine Gestalt, die bearbeitet werden kann. Eine mögliche Entwicklungsrichtung wird deutlich. Konkrete Schritte in Richtung Ziel können gegangen werden. Dabei werden Stolpersteine und Hindernisse berücksichtigt.

Gerne biete ich Einzelpersonen oder kleinen Gruppen, die sich lösungsorientierter ausrichten möchten, Coaching oder Supervision in meiner Praxis an.

In meinen Fortbildungen vermittle ich systemisches Wissen und lösungsorientiertes Handwerkszeug für den pädagogischen Berufsalltag. Teilnehmer*innen schätzen den hohen Anwendungsnutzen und die Erweiterung ihres Handlungsrepertoires.